Chancen für gute Kitas nutzen!

Heute wurde bekannt, dass die Kita Kiezkinder in der Innenstadt wegen sinkender Belegung geschlossen werden soll. Sie ist schon die zweite Kita, die in diesem Jahr in Potsdam schließt. Dirk Harder parteiloser OB-Kandidat der Linken, fordert, die Chancen geringerer Kinderzahlen für die Kitas zu nutzen:

„Das Kita-System arbeitet seit Jahren jenseits der Belastungsgrenze. Eltern, Fachkräfte, Wissenschaft und Träger fordern schon lange eine deutliche Verbesserung des Personalschlüssels. Der Rückgang der Kinderzahlen wäre die Gelegenheit, diese längst überfällige Maßnahme jetzt endlich umzusetzen! Weniger Kinder pro Erzieher:in bedeuten mehr Zeit für individuelle Förderung, weniger Stress und Überlastung, weniger Personalausfall und -abwanderung und damit bessere Bildungs- und Betreuungsqualität. Dazu ist die Landesregierung gefragt, den Geburtenrückgang jetzt nicht für neue Sparrunden auf dem Rücken der Kinder zu nutzen, sondern die Mittel im System zu belassen. Die Stadt muss dazu mit der Landesregierung verhandeln und den Trägern gleichzeitig Planungssicherheit geben. Jede Fachkraft, die geht, ist eine zu viel!

Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung des Jugendhilfeausschusses, den Verkauf jetzt nicht mehr genutzter Kitas auszuschließen und sie stattdessen für andere soziale Zwecke, z.B. für Familien oder Senior:innen weiter zu nutzen. Träger mit eigenen Immobilien müssen auf diesem Weg ggf. von der Stadt unterstützt werden. Die Fehler des ersten Geburtenknicks in den Nachwendejahren dürfen nicht wiederholt werden. Soziale Infrastruktur, die damals „verscherbelt“ wurde, mussten wir in den vergangenen Jahren für viel Geld neu bauen.

Auch die Stadt muss die bisher verfügbaren Mittel im System halten und zur gezielten Förderung der Kita-Qualität nutzen. Alle Erzieher:innen in Potsdam müssen auch weiter einen sicheren Job haben! So sichern wir allen Kindern in unserer Stadt gute Bildungschancen und machen Potsdam wirklich familienfreundlich.“